News

OKV Cup Qualifikation, Rüti ZH 14.04.2024
Die erste Qualifikation, des neu nur noch in 3 Rayon eingeteilte Cup der NOP Pferdeversicherung, fand für die Equipe des RCS in Rüti ZH statt. Für einmal ritt nicht unser "Blüemli" mit 3 Herren, sondern Mathias Bodenmüller wurde von unseren 3 Reiterinnen Andrea Fürer, Glena Schneider und Viviane Hinnen begleitet und wortwörtlich unterstützt. Die drei Amazonen legten alle einen Blankonuller hin. Somit stand auch bereits fest, dass sich der RCS unter den 4 fehlerfreien Mannschaften platziert. Einzig die Zeit war noch mitbestimmend. Nicht ganz so schnell, aber mit einer bravourösen Leistung klassierte sich das Team auf dem 3. Schlussrang.
Herzlichen Dank und Gratulation den vier Reitern!

RCS Karfreitagshöck, Braunau 29.03.2024
Einmal mehr lud Familie Keller-Glauser die Mitglieder des RCS zum Karfreitagshöck ein. Rund 6 Reiter und ein Gespann begab sich mit Kaffee gestärkt auf eine Tour. Nach einem kurzen Apérohalt warteten bereits die Nichtreiter auf die Aktiven an der Loosstrasse. Rund 30 Mitglieder genossen das genüssliche Spaghettibuffet und den österlichen Dessert von Familie Siegenthaler-Glauser. Es wurde noch lange diskutiert, gewitzelt, getrunken und natürlich durfte der Jassteppich auch nicht fehlen.
Vielen Dank für Eure immer wieder so herzliche Gastfreundschaft!

RCS Bowling, Rümikon 16.03.2024
Am vergangenen Samstag fand unser erster Vereinsanlass statt. Für einmal tauschten wir die Kegelbahn mit einer Bowlinghalle. Rund 26 Mitglieder versammelten sich nähe Winterthur zum Abendessen. Nach der Stärkung wurde, umrahmt von Discoklängen und deren Musik, auf 4 Bahnen Punkte gesammelt. Die Rangliste findest Du hier:

Bowling_2024.pdf Bowling_2024.pdf
Größe: 63,361 Kb
Typ: pdf

RCS Chlausabend, Thundorf 09.12.2023
Auch der diesjährige Chlausabend fand wiederum bei Thomas Kaufmann in der Garage statt. Mit über 30 Mitgliedern war diese gut besetzt. Das Essen vom Restaurant Stählibuck wurde allseits gelobt und auch der Besuch von Samichlaus und Schmutzli haben alle ohne Rutenhiebe überstanden.

RCS Fuchsjagd, Thundorf 04.11.2023
Auch dieses Jahr durften wir bei gutem Wetter mit rund 64 Reiterpaaren die Fuchsjagd eröffnen. Erstmals wurde der Start und der Finish auf dem Land von Ernst Berger durchgeführt. Sie führte über zahlreiche zum Teil jagdlich geschmückten Hindernissen durch die Wälder von Thundorf. Auch das Restaurant Stählibuck liess es sich nicht nehmen und verwöhnte Reiter und Zuschauer mit einem ausgiebigen Bügeltrunk. Knapp vor Regenbeginn schafften es alle unfallfrei zurück zum Mittagessen bei Thomas Kaufmann, welcher uns grosszügigerweise wiederum seine Garage zur Verfügung stellte.

Bilder und Videos unter folgendem Link: http://www.rc-sonnenberg.ch/Fuchsjagd-2023.php

RCS Jassmeisterschaft, Stählibuck 11.11.2023
Am vergangenem Samstag wurde die Spieltaktik unserer Mitglieder getestet. Nach einem feinen gemütlichen Nachtessen trauten sich 16an die Jasstische um sich im Schieber zu "duellieren". Die restlichen 9 Teilnehmer massen sich mit UNO, Biber Bande und weiteren Kartenspielen. 

Rangliste Jassen.pdf Rangliste Jassen.pdf
Größe: 2614,041 Kb
Typ: pdf

RCS Wanderweekend Flumserberg 07./08.10.2023
Rund 16 Mitglieder und 4 Fellnasen trafen sich an diesem Wochenende in den Flumserbergen. Nach einem Begrüssungsapéro ging es los zum Mittagshalt auf dem Maschgenkamm. Die einen zu Fuss, die anderen gemütlich mit der Gondel genossen alle sichtlich die Stärkung auf über 2000m bei wunderschönem Sonnenschein.
Weiter führte die Wanderung über die Gruebhütte zur Seebenalp wo wir entlang dem See Richtung Chrüz marschierten. Einige Mitglieder liessen es sich nicht nehmen und fuhren per Rodelbahn zu Tale. 
Zum anschliessenden Nachtessen trafen sich alle im Hotel Tannenboden.
Am Sonntag war "Erholung" angesagt, sodass wir nur einen kleinen Abstecher in die Proodalp wagten, von welcher wir alle gemeinsam zur Sennenstubä spatzierten, wo es den abschliessenden Lunch gab.
Danke allen Wanderer und Hündeler und was auch immer für dieses tolle weekend!

OKV Fahrcupquali Aadorf 02.09.2023
Sieben Equipen starteten an der letzten OKV-Fahrcup-Qualifikation. Für die PZG Einsiedeln waren Jessica und Roland Michaud sowie Reto Hofstädter an den Leinen. Nach Berücksichtigung des Streichresultates konnten sie sich mit einem Blankokonto aus zwei Umgängen souverän an die Spitze setzen. Mit dem Sieg holten sie zwölf Punkte für die Finalqualifikation. Auch die Equipe des KV Winterthur fuhr hervorragende Runden – Lukas und Franziska Maier blieben ohne Vorkommnisse. Das Team musste sich nur drei Fehlerpunkte der Fahrerin Ruth Näf schreiben lassen. Beide Vereine ziehen punktgleich mit einem Total von 44 Punkten aus den vier Qualifikationen zusammen in den Final am kommenden Sonntag in Maienfeld. Der KV des Bezirkes Affoltern 1 wurde zwar in Aadorf mit neun Fehlerpunkten Dritter. Der RC Sonnenberg mit Sina Siegenthaler, Kim Wissmann und Micheal Glauser auf dem fünften Rang sicherte sich aber mit 33 Punkten knapp den Einzug in den Final vor Affoltern mit dem Endtotal von 31.
https://www.okv.ch/okv/news/detail.asp?IDinfo=1276

OKV Cup Final Bülach 02.09.2023
Wiederum fiel die Austragung des Cupfinals mit unserer Veranstaltung zusammen. Unsere 4 Equipenreiter
Andrea Fürer, Glena Schneider, Karl Leysinger und Mathias Bodenmüller mussten fast ohne Fans nach Bülach reisen. Nichtsdestotrotz sicherten sie sich mit einer Blankorunde den Einzug der besten 8 in den zweiten Umgang.
Auch in diesem zeigten sie Nerven und qualifizierten sich mit 3 anderen Vereinen für das Stechen um die Medaillen. Es sollte nicht sein, dass sie sich diese erkämpften und mussten sich von den restlichen Teilnehmern knapp geschlagen geben. Dennoch sind wir wahnsinnig stolz über den hervorragenden 4. Rang und gratulieren ganz herzlich zu ihrem unermüdlichen Einsatz!

OKV Cupquali Bürschwil 27.08.2023
Die letzte Qualifikation in unserem Rayon musste leider aufgrund der schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden. Der Stand blieb sodass sich unsere Equipe für den Final am 02.09.2023 in Bülach qualifizierte.

OKV Cupquali Aadorf 19.08.2023
Nur gerade eine Woche nach Sulgen mussten die Cupreiter bereits wieder in den Sattel. Dieses mal ritten Andrea Fürer, Glena Schneider, Karl Leysinger und Mathias Bodenmüller.
Auch diese Cupquali beendeten die 4 mit nur einem Fehler und konnten sie wiederum den 3. Schlussrang sichern.

OKV Cupquali Sulgen 12.08.2023
Die zweite OKV Cupquali fand in Sulgen statt. Für den RCS an den Start gingen Andrea Fürer, Glena Schneider, Stefan Kaufmann und Karl Leysinger. Die Startreitern Andrea Fürer zeigte mit ihrer Cadienne einen schnellen, fehlerfreien Ritt. Das gelang nach den beiden Herren erst unserer Schlussreiterin Glena Schneider mit ihrem Landwind ebenfalls. sodass sich die Equipe mit Total 4 Punkten hinter dem KVHTG und dem Reitverein Alttoggenburg und Umgebung den 3. Rang sicherte. 

OKV Fahrcupquali Fehraltorf
Am vergangenen Samstag führte der Fahrclub Fehraltorf die 3. OKV Fahrcupqualifikation des Rayon 2 durch. Für den RCS am Start waren Eveline Mörgeli, Sina Siegenthaler und Kim Wissmann. Alle Drei absolvierten den von unserem Ruedi Signer gestellten Töggeliparcours mit sichtlichem Spass am Fahren! Allen voran fuhr Kim mit ihrem erst 5 jährigen Pony Boston V mit zwei soliden Umgängen. Es gab allesamt wenig Strafpunkte sodass die Equipe des RCS auf dem 4. Rang endete. Herzlichen Dank an alle für Euren Einsatz!

Gokart Fahren Fimmelsberg
Für einmal war laut Jahresprogramm Gokart fahren angesagt. Rund 10 Fahrer fanden sich am Samstagnachmittag bei der Kartbahn Fimmelsberg ein, um Treibstoff Luft zu schnuppern. Nach einer intensiven Instruktion ging es ab auf die Piste! In zwei Rennen konnte gegeneinander gefightet werden. Je 15 Minuten fuhren allesamt auf dem gleichen Parcours und versuchten einander einzuholen. Der eine oder andere nahm es mit den Bahnregeln nicht so ganz genau :-) Mit viel Adrenalin und Muskelkater in den Armen ging es anschliessend ins Restaurant Stählibuck, wo sich auch noch andere RCS Mitglieder dazu gesellten. Beim Ausklang konnte man den Wunsch nach wiederholtem Gokartfahren raushören. 

Gokart.pdf Gokart.pdf
Größe: 597,059 Kb
Typ: pdf

OKV Fahrcupquali Griesbach SH
Am 3. Juni fand die zweite Fahrcupqualifikation auf dem Griesbach in Schaffhausen statt. Die Zeit war eng bemessen für den von Christoph König gestellten Parcours, so gab es auch lediglich 2 Doppelnuller. Einer davon war unser Michael Glauser mit seiner Don Diva HRE CH. Die Startfahrerin Eveline Mörgeli durfte bei ihrem Debüt mit einem ihr fremdem Wagen an den Start, was ihr diese Aufgabe als nicht einfach gestaltete. Schlussfahrerin Sina Siegenthaler "sattelte" für einmal auf Pony um und fuhr mit Juvaltas Divin die beiden Runden. Der RCS klassierte sich auf dem guten 3. Rang! 

OKV Mannschaftsdressurquali Aadorf
Die zweite Qualifikation der OKV Mannschaftsdressur fand in Aadorf statt. Wie gewohnt gingen unsere 3 Dressürler Steffi Schaffner, Sandra Seiler und Janine Kaufmann für den RC Sonnenberg an den Start. Letztere verpatzte leider das Programm, sodass die Perfektion und Harmonie der anderen Beiden erheblich gestört wurde bzw. überhaupt nicht zum Vorschein kam. Es sind wohl nicht alle Pferde so *dressurfreundlich* Nichts desto trotz wurde auch an dieser Quali als Team gekämpft und gefeiert! Leider war dies der letzte Auftritt der erfahren Equipe!
Allen 3 Paaren herzlichen Dank!

OKV Patrouillenritt Qualifikation RV Müllheim 07.05.2023
Am Sonntag fand die OKV Patrouillenritt Qualifikation im Sektor 3 statt. Früh morgens mussten unsere
2 Equipen in den Sattel um den RCS zu präsentieren. Unter guten Wetterbedingungen absolvierten die 4 ihre Posten und hatten im Ziel eingetroffen wohl sichtlich Spass. Sportlich war das Glück leider nicht auf ihrer Seite
und so musssten sie sich mit dem 13. Rang (Shania Schwager / Stefan Kaufmann) und dem
15. Rang (Sara Andenmatten / Daniel Lucchini) zufrieden geben. Wir danken ganz herzlich für Eure Teilnahme!

OKV Coupe Qualifikation Uster 06.05.2023
Am vergangenen Samstag stand die Quali für den OKV Coupe auf dem Programm.
Auf der wunderschönen Anlage des RV Uster wurde diese bei super Wetterverhältnissen ausgetragen. Für den RCS am Start waren Sabrina Kappeler, Karl Leysinger und Mathias Bodenmüller. 
Allesamt setzten dieses mal nicht auf ihre routinierten Pferde sondern liessen dem "Nachwuchs" die Chance bei diesen optimalen Bedingungen zu starten. Es blieb keiner ohne Fehler, was sich im Endresultat summierte und die Equipe auf den 11. Rang versetzte. Gefestet und die Vereinskollegialität gefördert wurde trotzdem!
Vielen Dank an die Drei für Euren Einsatz! 

OKV Fahrcup Qualifikation Winterthur 30.04.2023
Am Sonntag starteten unsere Fahrer ebenfalls zur ersten OKV Fahrcupquali in Winterthur. 
Das Turnier wurde aufgrund der Wetterverhältnisse in der Halle durchgeführt. So galt es dann auch die vielen Tücken des gestellten Töggeliparcours auf dem Sand zu bewältigen. 
Die Zeit war sportlich bemessen, was zu vielen Zeitfehlern führte. Auch unsere Equipe musste kämpfen und löste die Aufgabe mit Bravour. Sie fuhren auf den guten 3. Rang!
Herzlichen Dank und Gratulation der Equipe mit Sina und Isabelle Siegenthaler und Michael Glauser!

OKV Cup Qualifikation Egnach 02.04.2023
Die erste Quali in unserem Rayon fand am Sonntag 02. April in der neuen Halle des RV Egnach statt. Für den RCS an den Start gingen Andrea Führer, Heinz Beerli, Mathias Bodenmüller und Karl Leysinger.
Unsere Stufe 1 Reiter Andrea Fürer und Heinz Beerli zeigten einen Blankonuller und lieferten so für die beiden
folgenden Stufe 2 Reiter eine gute Ausgangslage. 
Auch der 3. Reiter Mathias Bodenmüller blieb fehlerfrei. Nach dieser Runde waren aber doch einige Equipen mit Null Punkten auf dem Konto, sodass sich auch der Schlussreiter Karl Leysinger nicht ausruhen konnte. 
Er hielt dem Druck stand, was diesem Team schlussendlich zum hervorragenden 2. Rang reichte!

Kegelabend 10.03.2023
Nachdem im 2022 das Datum des Jass- und Kegelabends gewechselt werden musste, fand der diesjährige Kegelabend wieder im Frühling statt. Es trafen sich rund 20 Erwachsene und 3 Kinder die ihr Können mit Kugel und Kegel bewiesen. Unsere Seriensiegerin Sarina Hanselmann musste sich für einmal geschlagen geben. Es war einer unserer Gäste, der die RCS'ler einteilte. So gewann Pius Schwager ganz knapp vor Corina Debrunner, welche die Frauenstärke optimal vertrat. Hansjörg Rüschlin wurde mit nur einem Punkt unterschied Dritter. 
Beim Nachwuchs siegte unser Juniorenmitglied Niels Hasler vor Ladina Frick und Jael Gantenbein.

Rangliste_Kegeln.pdf Rangliste_Kegeln.pdf
Größe: 57,003 Kb
Typ: pdf

OKV Patrouillenritt Final Wald
Am Sonntag 2. Oktober gingen die zwei qualifizierten Teams für den RCS in Wald an den Start. Ganz unter dem Motto Märchen führte der RC Wald die 29 Equipen durch Zürcher Oberländer Wälder. Unsere beiden Favoriten Janine Graf und Daniela Leutenegger waren punktgleich mit einer weiteren Equipe auf dem 3. Rang, wobei das Glück des bei gleichstand entscheidenden Postens nicht auf Ihrer Seite stand und sie somit ganz knapp aus den Medaillenrängen auf den dennoch sehr guten 4 .Rang verdrängt wurden. Shania Schwager und Stefan Kaufmann 
ritten dieses Jahr erstmals zusammen in dieser Formation. Auch sie kämpften sich motiviert durch diesen anspruchsvollen Ritt und erreichten den 28. Rang. Die Stimmung war trotzdem hervorragend. Herzlichen Dank auch diesen Vierenfür Ihren Einsatz! 

Oktoberfest AP Café Aadorf
Mittlerweile hat sich wohl rumgesprochen, dass der RCS über ein hochmotiviertes Servicepersonal  verfügt. 
So wurden wir vom Inhaber des AP Cafés Yves Allemann kurzerhand angefragt, am ersten Aadorfer Oktoberfest diesen Part zu übernehmen. Innerhalb von 24h waren 12 Freiwillige gefunden, welche am 1. Oktober in Dirndl und Lederhosen den RCS vertraten. Vielen Dank all denen, es war ein gelungener Abend und wiederum ein topmotiviertes Team!!! 

Kegelabend Rest. Schäfli Wängi
Am Freitag 23. September trafen sich einige Mitglieder des RCS zum alljährlichen Kegelabend. Nach einer Stärkung im Restaurant ging es ans "Säuli" und "Chränz" schiessen. Wie immer galt es in 2 Runden à 5 Schüssen möglichst viele Kegel zu treffen. Im zweiten Umgang wird jeweils in umgekehrter Reihenfolge gespielt. Da diesmal nach offiziellem Spiel immer noch viel Enthusiasmus und Ehrgeiz da war, entschieden die 3 führenden nochmals einen Durchgang zu kegeln. Der Sieg ging erneut an Sarina Hanselmann, welche sich bereits das zweite Jahr gegen die stark spielenden Männer durchrang.  

Rangliste Kegeln.pdf Rangliste Kegeln.pdf
Größe: 128,515 Kb
Typ: pdf

OKV Mannschaftsdressurfinal Würenlos
Am 17. September fand der Mannschaftsdressurfinal in Würenlos statt. Auch hier war der RCS mit den
3 Dressürlerinnen Sandra Seiler, Stefanie Schaffner und Janine Kaufmann qualifiziert. Aufgrund einer gesundheitlich geplagten Reiterin musste der RCS auch auf diesen Start verzichten! Ein herzliches Dankeschön an die Drei für Ihren unermüdlichen und routinierten Einsatz über die ganze Saison!

OKV Springcup Final Wittenbach
Am selben Tag wie der Fahrcupfinal fand dieses Jahr auch der Springcupfinal in Wittenbach statt. Das Team des RCS mit Andrea Fürer, Mathias Bodenmüller, Karly Leysinger und für einmal nicht auf dem Kutschbock
Ruedi Signer lieferte einen souveränen ersten Umgang, womit sich die Equipe für den zweiten Umgang mit den 8 Besten qualifizierte. Die Strafpunkte aus der ersten Runde wurden mitgenommen und leider war das Glück nicht ganz auf unserer Seite. Nichts desto trotz erreichten die Vier den sehr guten 7. Rang.
Es gilt nicht zu vergessen, dass die 16 besten Teams aller 4 OKV Rayons am Start waren.
Nochmals ein herzliches Dankeschön auch an alle Reiter: Andrea Fürer, Heinz Beerli, Ruedi Signer, Karl Leysinger und Mathias Bodenmüller, welche die ganze Saison zu den super Leistungen beigetragen haben!

OKV Fahrcup Final Henau
Leider konnte die Equipe des RC Sonnenberg trotz Qualifikation nicht teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön trotzdem allen Fahrern und Pferden die zur Qualifikation beigetragen haben: Leonie & Sina Siegenthaler,
Petra Gantenbein, Ruedi Signer und Michael Glauser!

OKV Patrouillenritt Quali Elgg
Am Samstag 10. Oktober fand die OKV Patrittquali des Rayon 3 in Elgg statt. Unser Nachbarverein VEP organisierte diesen mit vielen kreativen und spannenden Posten rund um das Thema Disney Filme.
Für den RCS am Start war Shania Schwager als Juniorin mit Stefan Kaufmann und die Erwachsenen vertritt Janine Graf und Daniela Leutenegger. In einem gut 2-stündigen Ritt und leider nicht allzu viel Wetterglück, holte sich Daniela und Janine den Sieg! Die Equipe mit Junior wurde hervorragende 11. und konnte sich somit auch für den Final qualifizieren.

OKV Fahrcupquali und Veranstaltung Bildacker Aadorf
Die diesjährige Veranstaltung des Reitclubs Sonnenberg und Umgebung fand erstmals im Bildacker in Aadorf statt. Gestartet wurde zur letzten Qualifikation im OKV-Fahrcup des Rayons 2. Nach drei Vorausscheidungen führte der KV Winterthur die Zwischenrangliste vor der PZG Einsiedeln und dem austragenden Verein an, wobei diesen nur lediglich zwei Punkte auf die Equipe des KV des Bezirks Affoltern trennte. Ebenso hatte der FC Fehraltorf noch gute Chancen, den Finaleinzug zu schaffen.
Nach den beiden ersten Fahrern blieben lediglich der Favorit KV Winterthur und der RC Sonnenberg und Umgebung fehlerlos. Walter Kägi fuhr ebenfalls eine Blankorunde, was den Winterthurern den Sieg sicherte. Auf den zweiten Rang fuhr die Equipe des PZG Einsiedeln und verwies die Gastgeber auf den dritten Rang. Die drei Equipen sind somit alle für den Final in Henau qualifiziert.
Das anschliessende «Jump and Drive» gewannen erneut Michael Glauser und Stefan Kaufmann. Am Sonntag gingen zudem etwas über 30 Reiter- und Bikerpaare im alljährlichen «Ride and Bike» an den Start. Parallel dazu wurde die OL-Fahrt ausgetragen, bei welcher es eine Strecke in einer Idealzeit mit sechs ­Posten zu bewältigen gab. Das Wetter spielte dieses Jahr etwas besser mit und auch das Samstagabendprogramm im Oktoberfeststil sorgte für viel Stimmung bei Reitern, Fahrer und Freunden des Reitclubs. «Wir freuen uns auf eine Wiederholung», meint Peter Lang vom OK.

OKV Coup Final Aadorf
Am 20.7.2022 fand in Aadorf der Coup Final statt. Unsere Equipe mit Andrea Fürer, Anita Müller und Mathias Bodenmüller legten in der Quali mit einem 3. Rang einen guten Grundstein und galten nebst dem RC Elgg auch unter den wettbegeisterten Fans als Favoriten.
Zwei Teams blieben fehlerlos, was bedeutete, dass unsere Drei mit 4 anderen Equipen mit je einem Stangenfehler um die Bronzemedaille stechen musste. Sie ritten volles Risiko, was für einmal leider nicht belohnt wurde und ihnen aber trotzdem den hervorragenden 7. Rang bescherte!
Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

OKV Cupquali Sulgen

RC Sonnenberg siegt erneut

CS Sulgen TG mit OKV-Vereinscup:  An der letzten Qualifikationsprüfung des Rayon Nord des OKV-Vereinscups der NOP Pferdeversicherung holte sich der Reitclub Sonnenberg den Sieg und auch gleich den Einzug in den Final.
Text von Sandra Leibacher:
Das Highlight war sicherlich die letzte Qualifikation des OKV-Vereinscups im Rayon Nord mit acht Equipen am Start. Zwölf Hindernisse trennten die Teams noch vor dem Einzug in den Final. Nach Abzug des Streichresultates sicherte sich die Equipe des RC Sonnenberg mit dem besten Ergebnis von vier Endpunkten den Sieg. Heinz Beerli lieferte diesmal das Streichresultat, Mathias Bodenmüller und Andrea Fürer zeigten eine Blankorunde, einzig der Stangenfehler von Karl Leysinger blieb in der Wertung. Mit 4,5 Punkten holte sich das Team des RV Frauenfeld und Umgebung mit den Schwestern Laura und Nathalie Bachmann, Franziska Rai und Kai Riebli den zweiten Rang. Trotz des guten Ergebnisses reichte dies aber nicht für die Finalqualifikation. Dritte wurden Sereina Arnold, Kiyomi Brauchli, Adina Camenisch und Yoana Nikolaidis vom RK Wil. Nach drei Qualifikationsprüfungen im Rayon Nord lag der RC Sonnenberg noch auf dem undankbaren fünften Zwischenrang, also nicht finalqualifiziert. Dank ihrem Sieg rutschte das Team im Klassement gar auf Position eins. 

OKV Coupquali Oberstammheim
Für die Coupqualifikation in Oberstammheim sprangen Andrea Fürer, Anita Müller und Mathias Bodenmüller in den Sattel. Wobei letzterer durch starke Schmerzen handycapiert war. Mathias biss die Zähne zusammen und führte die 3 mit einer perfekten Parcourswahl und nur einem Stangenfehler auf den hervorragenden 3. Rang.
Fehlerfrei im Normalparcours blieben lediglich 2 Mannschaften, so schaffte die Equipe den Finaleinzug mit Leichtigkeit. Wir gratulieren ganz <3 lich und wünschen Mathias schnelle und gute Genesung!

OKV Cupquali Gossau SG
An dieser Qualifikation war von Anfang an der Wurm drin. Bereits bei Nennschluss stand fest, dass wir auf zwei unserer Reiter aufgrund des gleichzeitig stattfindenden OCC Cup Final, verzichten mussten und andere verletzungsbedingt ausfallen würden. So ging dieseEquipe zu Dritt an den Start. 
Da wir kein Streichresultat zur Verfügung hatten und es einige Fehler zu verzeichnen gab reichte es dieses mal für den 9. Rang. Wiese liegt uns wohl bedeutend besser ;-) Wir danken den 3 unermüdlichen Mitglieder Andrea Fürer, Heinz Beerli und Ruedi Signer für Euren Einsatz und freuen uns auf Sulgen! 

OKV Cupquali Wil SG
Am vergangenen Samstag trug der Reitklub Wil die 2. Cupqualifikation aus. Für den RCS am Start waren Nicole van der Meer, Andrea Fürer, Heinz Beerli und Mathias Bodenmüller. Es blieb spannend bis zum Schluss, hatten doch einige Vereine noch die Chance auf den 1. Platz. Unser "Blüemli" hielt dem Druck stand, zeigte Nerven und ritt
 mit der Mannschaft zum erneuten Sieg in Wil! Ganz herzliche Gratulation zu Eurem Erfolg! 

OKV Mannschaftsdressur Grüningen
Am selben Wochenende starteten die Dressürler zur letzten Mannschaftsdressurquali in Grüningen. Mit neuer Reihenfolge, ausgeliehenem Sattel- und Zaumzeug und ein wenig Navigationsproblemen auf dem Viereck ritten Sandra Seiler, Stefanie Schaffner und Janine Kaufmann auf den guten 7. Rang. Waren doch vom 2. bis zum
8. Platz alle in einem Prozent. Mit diesem Resultat qualifizierten sich die 3 für den Final in Würenlos! Herzliche Gratulation!

OKV Fahrcupquali Fehraltorf
Der RCS ging wiederum mit Famiie Glauser-Siegenthaler an den Start der 3. Fahrcupqualifikation im Zürcher Oberland. Diesmal fuhr die Konkurrenz ebenfalls stark, sodass sich die Equipe mit Sina & Leonie Siegenthaler und Michael Glauser mit dem 3. Rang zufrieden geben mussten. Wir gratulieren zu dem Ergebnis und danken für Euren unermüdlichenEinsatz!!

OKV Cupquali Frauenfeld
Die erste Cupquali fand in Frauenfeld statt. Für de RCS im Sattel waren Andrea Fürer, Heinz Beerli, Mathias Bodenmüller und Karl Leysinger. Die 4 zeigten eine solide Leistung und wurden mit dem guten 5. Rang belohnt!

OKV Fahrcup Oberstammheim
Die Fahrerequipe des RCS hatte gute Voraussetzungen. Die beiden Juniorinnen Sina und Leonie Siegenthaler legten für Papa Michael Glauser mit zwei Doppelnuller einen guten Grundstein. Einzig der KV Winterthur war im Kampf um ein anfallendes Stechen mit einem Fehler auf Kurs. "Michu" startet mit einem Töggel in die zweite Runde... es blieb nur noch ein Nuller um das Stechen um den ersten Rang zu eröffnen! Die Zuschauer waren bereits zum Jubeln von ihren Sitzen gesprungen, nur noch ein Hindernis blieb zu überwinden! Leider fiel dieses was dem RCS schlussendlich den hervorragenden 2. Rang einfuhr! ❤️lichen Dank an das Fahrteam und allen Fans!!

Vereinsritt/fahrt
Rund 13 Reiterinnen und Reiter besammelten sich am Freitag 15. April für den Vereinsritt in Brunau. Geführt von unsern Gastgebern, ging der Ritt durch die Braunauer Wälder los. Nach rund der Hälfte des Rittes wurden unsere Reiter mit einem ausgiebigen Apéro im Oberhof erwartet. Gestärkt machten sich die Reiter wieder auf den Weg zum Startpunkt. Anschliessend fanden sich die Mitglieder beim Spaghetti essen wieder zusammen. Der Tag verlief ohne Zwischenfälle, so dass alle wieder heil zu Hause ankamen.
Ein Dankeschön an unseren Gastgebern, wir kommen gerne wieder :)

Jassabend Thundorf
Am letzten Samstag starteten wir mit unserem ersten Anlass dieser Saison! 
Rund 30 Personen trafen sich im Restaurant Stählibuck zur alljährlichen Jassmeisterschaft. Nach der Stärkung aus der Küche ging es los in die erste Runde. An 5 Tischen wurde gespielt, gestochen und geschrieben...
Auch am 6. Tisch wurde fleissig um Punkte gekämpft. Klein und Gross massen sich mit BiberBande, UNO und Dobble. Die ersten 4 Plätze gingen an Gäste und Passivmitglieder. So konnte sich erst im 5. Rang eines unserer Aktivmitglieder behaupten. Peter Lang führt somit unsere interne Jahreswertung gefolgt von Ruedi Signer und Thomas Kaufmann an.

Rangliste Jassen.pdf Rangliste Jassen.pdf
Größe: 241,2 Kb
Typ: pdf

Chlausabend Thundorf
Am diesjährigen Chlausabend hiess uns Thomas Kaufmann willkommen.
Die 20 Mitglieder genossen Raclette à discrétion und beim anschliessenden Glühwein jede Menge Mandarinen, Nüssli usw.Chlaus und Schmutzli fanden uns auch in diesem Jahr und wussten das Eine oder Andere zu tadeln, aber auch zu Rühmen! Natürlich gabs für jeden, der brav sein Sprüchli aufsagte einen Grittibänz.

Fuchsjagd Thundorf
Fast 50 Reiterpaare ritten letzten Samstag bei strahlendem Sonnenschein in 6 Feldern aufgeteilt um und durch Thundorf. Nach einem vom Restaurant Stählibuck offerierten Bügeltrunk begaben sich die Teilnehmer Richtung Finish beim Schützenhaus. In verschiedene nach Rassen eingeteilten Finishfeldern jagten diese um den begehrten Fuchsschwanz. Geschlossen und mit Standarte begleitet folgte der Umzug durchs Dorf. 
Einige Eindrücke findet ihr hier:

Kegelabend Wängi
Der im Frühling geplante Kegelabend wurde leider Opfer des CoVid19. Er wurde kurzerhand verschoben und fand letzten Samstag statt.
Rund 13 Erwachsene und 4 Kinder trafen sich zum Znacht und Spiel im Restaurant Schäfli in Wängi. 
Die erste Runde wurde klar von unseren Damen dominiert. Im zweiten Umgang holten die Herren auf. Sarina Hanselmann liess sich aber nicht beeindrucken und zeigte nochmals eine starke Runde. Sie siegte klar vor den Brüdern Thomas und Stefan Kaufmann. 

Kegeln.pdf Kegeln.pdf
Größe: 63,232 Kb
Typ: pdf

OKV Vereinsmeisterschaft Werdenberg
Als letzte für die Verbandsmeisterschaft zählende OKV Prüfung stand die Vereinsmeisterschaft in Werdenberg auf dem Programm. Bei strahlendem Wetter begannen die beiden RCS Reiterinnen Lilly Steinmann und Stefanie Schaffner mit der Dressur. Das anschliessende Cross meisterten Sabrina Kappeler und wiederum Lilly Steinmann. Leider musste die Equipe einen Sturz verzeichnen. Das abschliessende Springen bewältigten Sabrina Kappeler und Mathias Bodenmüller für den RCS. 
In der Endwertung belegten die vier den 23. Schlussrang, was uns in der Verbandsmeisterschaft den 2 Rang sichert. 
Herzlichen Dank allen beteiligten Reiter und natürlich allen treuen Fans! Es war eine geniale Saison!

Tagesritt / -fahrt Sonnenberg
Am Samstag 2.10.2021 fand unser/e Vereinsritt /- fahrt statt.
Rund 16 Mitglieder trafen sich zum Start im Bildacker in Aadorf. Gestärkt mit frischem Kaffee und Gipfeli machten sich die 3 Reiter und die 3 Gespanne auf zum Apérohalt beim Minigolf in Matzingen.
Nach nochmals einem kurzen Zwischenstopp im Freudenberg fanden sich die Ausflügler dann doch noch zum Zmittag im Sonnenberg ein, wo wir wie immer mit viel Gastfreundschaft und wunderschön gedeckten Tischen erwartet wurden. 
Die Heimfahrt verlief ebenfalls ohne grössere Zwischenfälle, sodass alle nach einem gelungen Tag wieder nach Hause kehrten!

OKV Fahrcup Final Griesbach 
Unsere Familienequipe Leonie & Sina Siegenthaler und Michael Glauser starteten wie die Bündner Fahrsportvereinigung und der KV Winterthur sowie dem punktgleichen WPZ Lilienthal als Gruppensieger in den diesjährigen Final.
Als Startfahrerin kassierte Sina Siegenthaler einen Zeitfehler von 1 Punkt, welcher dann ihre Schwester Leonie mit einer Blankorunde wieder gut machte. Leider schaffte es Papi Michael für einmal nicht, die Nerven zu behalten, fuhr aber mit der erst 5jährigen Don Di HRE CH einen einwandfreien Durchgang.
Der RCS gewann sodann die wohlverdiente Bronzemedaille!!!
Super gmacht!!!!

OKV Patrouillenritt Final Amlikon
Für den Final in Amlikon qualifizierten sich die RCS Reiterinnen Janine Graf und Daniela Leutenegger.
Mit einigen Strapazen, viel Engagement und Spass an den vielfältigen Posten konnten sich die Beiden über einen sehr guten 4 Rang freuen. Waren doch 24 Equipen am Start!
Herzliche Gratulation!

Jassturnier
Unser alljährliches Jassturnier fand dieses Jahr in Thundorf statt. Rund 15 aktive Schieberjasser und
5 "Tschau Sepp" Spieler trafen sich imRestaurant Harmonie.
Es wurde viel gelacht und wenig gescholten, sodass sich am Ende die Jüngste mit ein wenig Coaching und Unterstützung unseres Oberjassers als Siegerin feiern durfte! 

Jassen_2021.pdf Jassen_2021.pdf
Größe: 48,14 Kb
Typ: pdf

Schweizermeisterschaft Fahren Juniorencup Rothenburg
Unsere Juniorinnen sind definitiv nicht zu bremsen! Nach dem Erfolg an unserem Heimcup waren die beiden
Juniorinnen Leonie und Sina Siegenthaler am Sonntag nochmals gefordert.
Die beiden fuhren an der Schweizermeisterschaft in Rothenburg um den Schweizermeister Titel.
Mit grossem Stolz dürfen wir unsere Leonie mit ihrem Pony JUVALTAS DIVIN CH als Schweizermeisterin feiern!
Ihre grosse Schwester Sina kann sich mit der erst 5jährigen Stute DON DI HRE CH über die Bronzemedaille freuen! ❤liche Gratulation! Wir sind unheimlich stolz auf Euch Beide!!!



OKV Cup Uzwil SG
Mit etwas weniger Wetterglück ritten unsere Springer die letzte Cupqualifikation in Uzwil SG.
Für unsere Reihen am Start war Nicole van der Meer, Heinz Beerli, Mathias Bodenmüller und Stefan Kaufmann.
Die 4 beendeten diese Quali auf dem 9. Rang was dem RCS in der Endabrechnung den guten 7. Rang bescherte.
Wir danken an dieser Stelle allen OKV NOP Cup Reiter, welche für uns am Start waren und natürlich allen TT's und Fans die uns immer treu begleiten!

OKV Fahrcupquali Balterswil TG
Die 4. und letzte Fahrcupqualifikation durften wir an unserem Heimturnier gleich selber austragen.
Mit viel Wetterglück am Samstagmorgen gewann die Equipe der Warmblut Pferdezucht Lilienthal gefolgt von der Equipe des RCS und dem Reitverein Schaffhausen.

OKV Cupquali Bütschwil
Am Wochenende vom 22.8. fand die 3. OKV Cupqualifikation im Springen statt.
Nach der Einlaufprüfung stand fest, dass der RCS aufgrund eines verletzten Pferdes nur zu Dritt an den Start geht.
Die Startreiterin Anita Müller beendete den anspruchsvollen Parcours mit zwei Fehlern. Heinz Beerli ging als zweiter an den Start und musste leider die Runde nach drei Refus abbrechen. Somit stand bereits fest, dass die Equipe des RCS disqualifiziert wurde. Stefan Kaufmann ritt trotzdem noch ein. Er verzichtete aber nach mehreren Stangenfehlern auf die Beendigung.
Es war alles andere als eine einfache Quali. Die ersten 3 Equipen mussten allesamt 8 Punkte verzeichnen.
Wir möchten es nicht unterlassen unseren Equipenreitern für ihren Einsatz zu danken, standen sie doch unter enormen Druck! 

Schweizermeisterschaft Fahren in Orbe VD
Mit besonderem Stolz durften wir dieses Jahr der Schweizermeisterschaft Fahren in Orbe VD entgegenfiebern.
Unsere Juniorin Sina Siegenthaler durfte mit ihrem Pferd ROMINA IV CH in der Kategorie L an den Start.
Nach einem seriösen Dressurprogramm am Freitag stand der Marathon an.
Sina und Romina fuhren bravourös auf den 4. Rang! Am Sonntag folgte noch das "Töggele". Das sonst so sichere Team haderte ein wenig mit den Nerven, was einige Fehlerpunkte einbrachte. Nichts desto trotz holten sich die beiden den 6. Rang an ihrer ersten Vollprüfung! Gratuliere ganz herzlich!!!

OKV Mannschaftsdressur Quali Niederrohrdorf
An der letzten Qualifikation der OKV Mannschaftsdressur in Niederrohrdorf durften unsere Mädels bei hitzigen Temperaturen nochmals in den Sattel. Nach einer mit Fehler gepackten Vorführung (nicht alle Pferde lieben Rasensprenger ) wurden sie dennoch mit dem 3. Rang belohnt! 

OKV Fahrcup Quali Oberstammheim & Thayngen
Am 1.8. und 8.8. fanden im Rayon 3 nochmals zwei Fahrcupqualis statt. Auch hier glänzte unsere Fahrequipe mit einem 2. Rang in Oberstammheim und einem Sieg nach einem spannenden Stechen in Thayngen.

OKV Mannschaftsdressur Quali Würenlos
Am 17. Juli 2021 fand die zweite Qualifikation der OKV Mannschaftsdressur statt.
Für den RCS am Start waren wiederum das Trio Steffi Schaffner, Janine Kaufmann und Sandra Seiler. Da die Drei bereits für den Final qualifiziert waren gingen sie ziemlich gelassen und ohne Druck an die Aufgabe heran.
Die Vorführung wurde belohnt, da waren sich Richter, Zuschauer und auch anderen Konkurrenten einig und so gewann die Equipe in Würenlos!! Stolz wurde unsere Standarte auf der Siegerrunde gar im Galopp präsentiert!
Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!!

OKV Fahrcup Quali Henau
Dieses Jahr wurden die Fahrer des RCS im Rayon 3 eingeteilt, so fand am 10. Juli die erste von vier
OKV Fahrcupqualifikationen in Henau statt. 
In gewohnter Manier absolvierten die beiden Juniorinnen Sina & Leonie Siegenthaler, sowie Papi Michael Glauser die beiden Parcours. Die Equipe blieb als einzige in der Zeit, kassierten jedoch alle je einen Fehler pro Runde. Trotzdem schaffte schlussendlich kein anderes Team fehlerfrei durchzufahren, was dem RCS den Sieg bescherte! Gratuliere unseren Fahrern zu Ihrem Erfolg!!

OKV Patrouillenritt Quali Hüttwilen
Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten für den RCS die beiden Equipen Janine Graf & Daniela Leutenegger und Danica Zahner mit Tochter Riana Zahner die Posten des RV Seebachtal in Hüttwilen.
Für die beiden routinierten reichte es auf den 9. Rang und das Mutter / Tochter Team, für welches eine Premiere war, ritt auf den 14. Rang. Herzlichen Dank für Euer Engagement!

OKV Fahrchampionat Oberriet 
Ebenfalls am vergangen Samstag starteten unsere beiden Juniorenfahrerinnen Sina & Leonie Siegenthaler in Oberriet am OKV Fahrchampionat. Die beiden fuhren in gewohnter Manier und zeigten Nerven. So holte sich Sina Siegenthaler die Gold- und Leonie die Bronzemedaille! Auch hier gratulieren wir von Herzen und sind megaaaa stolz solche Jungfahrerinnen in unseren Reihen zu haben! Danke!

OKV Cupqualifikation Wil SG
Letzten Samstag fand in Wil SG die erste der drei Qualifikationen des OKV-Cup der NOP Pferdeversicherung statt.
Für den RCS an der Start gingen Nicole van der Meer, Andrea Fürer, Heinz Beerli und Stefan Kaufmann.
Die Equipe sicherte sich mit einem knappen Zeitvorsprung den Sieg vor dem RV Frauenfeld und dem RV Berg.
Wir gratulieren den Vieren ganz herzlich zu dieser bravourösen Leistung!!

OKV Mannschaftsdressur Aadorf
Am Samstag 12.06.2021 fand die erste Qualifikation für die OKV Mannschaftsdressur statt. 
Bei strahlendem Sonnenschein und nicht mehr gewohnten warmen Temperaturen gingen Stefanie Schaffner, Sandra Seiler und Janine Kaufmann an den Start.
Die 3 Paare meisterten ihren ersten gemeinsamen Auftritt in guter Manier und sicherten sich mit dem 5. Rang die Finalqualifikation.

OKV Aufruf
Der OKV führt am 11. Juni 2022 einen Grossanlass durch.

Aufruf_Quadrille_Verpflegungsstände.pdf Aufruf_Quadrille_Verpflegungsstände.pdf
Größe: 264,121 Kb
Typ: pdf

 

OKV Vereinsmeisterschaft Griesbach 
Resultate

OKV Fahrcup Final Maienfeld
Rund 10 Equipen qualifizierten sich für den OKV Fahrcup Final in Maienfeld. Unsere Equipe mit
Leonie & Sina Siegenthaler, sowie Michael Glauser startete als 9. Team.
Startfahrerin Sina Siegenthaler lieferte zwei einwandfreie Blankorunden ab. Die jüngste Fahrerin Leonie Siegenthaler fuhr mit ihrem Pony ebenfalls zwei fehlerlose Runden, war dann aber ganz knapp nicht in der Zeit,
was dem RCS 0.5 Strafpunkte aufs Konto brachte. Schlussfahrer (Papa Michu) Michael Glauser zeigte Nerven und sicherte dem Team mit Doppelnull den Einzug ins Stechen.
Vier Equipen qualifizierten sich für dieses. Der RV Schaffhausen eröffnete und fuhr fehlerlos durch den von
Beat Auer gestellten Parcours. Die Bündner Fahrsportvereinigung waren als zweite an der Reihe. 
Giacomin Barbüda fuhr ebenfalls Null kam aber nicht ganz an die von Peter Rütimann vorgelegte Zeit heran.
Nun war die Reihe an Michael Glauser. Luesette CH zog den Wagen perfekt durch die Hindernisse sodass das Gespann mit einem Vorsprung von rund13 Sekunden ins Ziel kam. Es wurde spannend...Rico Weber fuhr ebenfalls sehr rasant. Die Zeit wurde eng, alle Fans fieberten mit und als die Zeit bei 1:59:58 stehen blieb, war klar, dass der
PZG Einsiedeln mit einem Hundertstel Vorsprung den RCS auf den 2. Platz verwiesen hatte! Nichtsdestotrotz feierte die Familie Siegenthaler-Glauser ihren Erfolg! Wir sind stolz auf Euch Silbermedaillen Gewinner!!! BRAVOOO!

Plauschwiesencross
Am vergangenen Samstag fand auf dem Sonnenberg bei strahlendem Sonnenschein das Plauschwiesencross statt. Rund 16 Mitglieder und Gäste bestritten den mit viel Engagement aufgebauten Plauschcrossparcours.

Rangliste_Cross.pdf Rangliste_Cross.pdf
Größe: 79,51 Kb
Typ: pdf

OKV Fahrcupquali Balterswil
Text von Nadine Schmid, Pferdwoche

Es war ein erfolgreiches Wochenende für den Reitclub Sonnenberg und Umgebung. Am Samstag gewann das Team die dritte Qualifikation am Heimturnier und sicherte sich ihren Platz im Final.
Der Samstagmorgen startete mit der dritten Qualifikation des OKV-Fahrcups. Zusammen mit dem Kavallerieverein Winterthur führte der RC Sonnenberg die Tabelle des Rayon 2 an. Lukas Maier, der ers­te Fahrer des Kavallerievereins Winterthur, beendete seine beiden Durchgänge mit jeweils null Strafpunkten und setzte den Verein somit an die Spitze der Zwischenrangliste. Der RC Sonnenberg verbuchte im ersten Durchgang drei Strafpunkte von Isabelle Siegenthaler. Als zweite Fahrerin ging Leonie Siegenthaler an den Start. Mit dem sechsjährigen Juvaltas Divin CH fuhr sie zwei fehlerfreie Runden und verwies den KV Winterthur auf Platz zwei. Die Winterthurer beendeten nach der dritten Fahrerin die Prüfung mit einem Total von 7,5 Strafpunkten. Nun lag es an Michael Glauser mit der Freibergerstute Lusette CH, den Sieg für den RC Sonnenberg nach Hause zu fahren. Und dies tat er mit zwei fehlerfreien Umgängen und sicherte dem Team den Heimsieg und den Platz im Final. «Die Freude ist riesig, wenn man das Heimturnier gewinnen kann, vor allem mit der ganzen Familie», freute sich Michael Glauser. Für den Final in Maienfeld qualifizierten sich zudem der KV Winterthur und die erste Equipe des Fahrclubs Fehraltorf. 

Tagessieger Glauser
Auch am Nachmittag überzeugte Michael Glauser mit Lusette CH im «Jump and Drive». Zusammen mit dem Reiter Stefan Kaufmann auf Ally H holten sie sich den Sieg in einer Zeit von 211.40 Sekunden. Sina Siegenthaler, die Tochter von Glauser, erreichte im Schlussklassement den dritten Rang, im Team mit Heinz Beerli. Auf Rang zwei schafften es Franziska Maier und Emil Keller.

Fahrturnier Thayngen
Und die Siegesserie geht weiter...unser Vizepräsident ist momentan nicht zu bremsen...
Am Fahrturnier in Thayngen fährt Michael Glauser in der Einlaufprüfung allen davon und gewinnt
wieder mit seiner Luesette CH!
Mit der erst 4jährigen Don Di HRE CH gelingt ihm mit zwei Fehler ein ebenfalls ansehnliches Resultat.

OKV Fahrcupquali Oberstammheim
Am Sonntag 2.8.2020 fand in Oberstammheim die Austragung der 2. OKV Fahrcupquali statt. 
Leonie und Sina Siegenthaler starteten zuvor am Jugendcup und qualifizierten sich mit Rang 1 (Leonie) und
Rang 2 (Sina) für den Start an der Schweizermeisterschaft in Scherz.
Beflügelt von dieser Leistung startete Sina Siegenthaler als erste Fahrerin im Cup und lieferte zwei tadellose Blankorunden für den RCS. Leonie folgte ihrem Beispiel und fuhr ebenfalls fehlerfrei ins Ziel. 
Als Schlussfahrer war Michael Glauser an der Reihe, er zeigte Nerven und konnte sich trotz einem Fehler in der ersten Runde bereits da über den Sieg der Equipe freuen!
Die drei Punkte lieferten das Streichresultat worauf der RCS mit Nullfehlerpunkten siegte!

Fahrturnier HENAU SG
Am 4./5. Juli fand in Henau das Fahrturnier des FW Wil statt. Unsere Mitglieder starteten am Sonntag in der Einlaufprüfung zum OKV Fahrcup des Rayon 3. Michael Glauser zeigte einmal mehr Nerven und sicherte sich mit seiner Luesette CH mit einer Blankorunde den Sieg! Unsere beiden Juniorinnen fuhren auf die Ränge 6 und 10 und lieferten somit ebenfalls Topergebnisse ab! 

© Copyright rc-sonnenberg.ch